Looftlighter – der elektrische Grillanzünder

Looftlighter – der elektrische Grillanzünder

Wenn es um die Kohle geht, dann hat jeder so seine eigene Art, diese zu entzünden. Mithilfe eines Anzündkamins und entsprechenden Anzündern ist dies nur eine Sache von wenigen Minuten. Doch es geht noch schneller und effektiver. Mit dem Looftlighter – dem elektrischen Grillanzünder. Ein hervorragendes Tool, welches beim Grillen mit Kohle nicht fehlen sollte.

Der Looftlighter ist sozusagen ein Heißluftföhn, mit dem man im Handumdrehen Kohle zum Glühen oder Holz zum Brennen bringen kann. Hierfür wird der Looftlighter einfach an das entsprechende Material gehalten, eingeschaltet und schon nach wenigen Sekunden glüht die Kohle bzw. das Holz. Sollte man also keinen Anzündkamin bzw. Anzünder zur Hand haben, dann ist der Looftlighter die beste Alternative.

Leise aber effektiv – der Looftlighter

Das Gerät selbst ist knapp 50 cm lang und wiegt in etwa 1 kg. Ein 3 Meter langes Stromkabel bietet genug Spielraum, um damit auf dem Balkon oder der Terrasse zu arbeiten. Um das Gerät in Betrieb zu nehmen, muss dauerhaft der Einschaltknopf gedrückt werden. Dies dient der Sicherheit, denn lässt man diesen los, ist der Heißluftföhn auch direkt aus.

Ein 600 Grad heißer Luftstrom sorgt für die notwendige Power um Grillkohle, Briketts als auch Holz zu entzünden. Ist der Heißluftföhn in Betrieb, so ist ein leiser Luftstrom hörbar. Vorne tritt dabei dann die Hitze aus, welche die Kohle zum Glühen bringt. Nach nur wenigen Sekunden ist hier bereits ein Ergebnis deutlich sichtbar.

Keine Frage, der Einsatz dieses elektrischen Anzünders kostet Strom. Bei 2000 Watt Leistung sind die verbrauchten Kosten nicht gerade wenig. Wenn man aber bedenkt, dass man diesen Heißluftföhn nur wenige Sekunden, gar Minuten benutzt, halten sich die Kosten wieder im Rahmen. Schließlich sind herkömmliche Grillanzünder auch nicht umsonst ;).

Ein praktischer Haltebügel ist am Gerät integriert, sodass man in bequem aufhängen kann. Ebenfalls ist dort ein Flaschenöffner integriert, welches ein zusätzlicher Pluspunkt ist.

Fazit:
Ob Kohle, Briketts oder Holz – in nur wenigen Sekunden ist mit dem Looftlighter alles entzündet. Als elektrische Grillanzünder ist dies zudem eine äußerst saubere Sache. Ich kann den Looftlighter nur wärmstens empfehlen. Für das Anzünden eines Kamins ist dieser Heißluftföhn auch bestens geeignet.

Weitere Informationen zum Looftlighter findet ihr hier: http://www.looftlighter.com

Schreibe einen Kommentar